Familienabend 2015

Am 11. April fand der diesjährige Familienabend des Musikvereins Walsdorf-Zilsdorf e.V. statt, zu dem die inaktiven Mitglieder, aber auch Freunde und Förderer des Vereins eingeladen waren.

Um kurz nach 20.00 Uhr wurde der Abend mit dem Stück „I believe“ eröffnet und anschließend begrüßte die 1. Vorsitzende des Musikvereins Anja Groß die Anwesenden. Mit der Hymne des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz „Viva la Musica“ wurde – schon traditionell – zu den anstehenden Ehrungen aktiver Musiker übergeleitet. Der 1. Vorsitzende des Kreismusikverbandes Vulkaneifel, Johann Diederich, konnte in diesem Jahr 2 aktive Musiker ehren.

Mario Fiedler begann seine musikalische Karriere vor 20 Jahren beim Musikverein Feusdorf. Irgendwann fühlte er sich dann doch seinem „Heimatmusikverein“ verbunden und wechselte zum Musikverein Walsdorf-Zilsdorf e.V., bei dem er, als 1 von 3 Schlagzeugern für den Takt zuständig ist. Mario ist ein echter Vollblut-Musiker, denn auch in seiner Freizeit macht er mit seinem Kumpel Tobias Knobloch als „The Hurricans“ Tanzmusik und stellt dem Musikverein immer wieder gerne sein privates Schlagzeug zur Verfügung. Er erhielt für 20 Jahre aktive Tätigkeit im Musikverein die silberne Ehrennadel.

Die 2. Person – in unserem Musikverein auch für den Takt zuständig, doch er gibt das Tempo vor – wurde mit der Ehrung überrascht. Johnny Hamers übernahm 2004 den Dirigentenstab von Wolfgang Kaster. Die Verpflichtung des studierten Musikers war mit Sicherheit ein guter Schachzug des Musikvereins, denn Johnny Hamers kann uns nicht nur musikalisch sehr viel bieten, er passt auch menschlich sehr gut in die Truppe „Musikverein Walsdorf-Zilsdorf“.

Im Anschluß an die offizielle Ehrung bedankte sich auch Anja Groß bei den Geehrten für die vergangenen Jahre und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Zusammenarbeit mit Beiden noch lange anhält.

Familienabend 2015 005.JPG
vlnr: Johann Diederichs, Mario Fiedler, Johnny Hamers, Anja Groß

Im Anschluß an die Ehrungen folgte ein „kurzes“ Konzert mit den Stücken „Concerto d’Amore“, „My Way“, „Pur in Concert“, „Böhmisches Temperament“ und „Conducters Marsch“. Ohne Zugabe „Die Sonne geht auf“ konnten die Musikerinnen und Musiker die Bühne nicht verlassen.

Durch die anstehende Verlosung führte Hempi Meyers gekonnt und gewohnt mit viel Witz, bevor zum Abschluß des offiziellen Teils des Familienabends einige der Aktiven ein Stelldichein mit einer „Schlagerparade mit Florian Silbereisen“ zum Besten gaben.

Nach dem offiziellen Teil blieben noch Viele im Saal um zusammen mit den Aktiven, getreu dem Motto „Wasser macht weise, lustig der Wein – drum trinken wir Beides um Beides zu sein!“ noch ein paar schöne Stunden zu verbringen. Wie gewohnt, war es tief in der Nacht, als die Türen des Gemeindehauses abgeschlossen wurden.

Frühlingskonzert der Big Band Niederehe

Frühlingskonzert der Big Band Niederehe mit dem Musikverein Walsdorf-Zilsdorf
Nachdem die Konzertpremiere im Januar in Walsdorf ein voller Erfolg wurde, richtet nun die Big Band Niederehe ihr Konzert am 15. März um 17.00 Uhr im Niedereher Gemeindehaus aus.
Die Idee entstand durch den Dirigenten Johnny Hamers, der beide Vereine leitet und mit dazu beiträgt, dass die unterschiedlich ausgerichteten Orchester gemeinsam eine enorme musikalische Bandbreite auf die Bühne bringen. Das Konzert hat drei Teile: Jeweils im Wechsel konzertieren die Big Band und der Musikverein für sich, ehe dann der Konzerthöhepunkt mit einigen gemeinsam aufgeführten Stücken erreicht wird.
Musikvielfalt pur ist also die Devise dieses Konzertabends, der sicherlich kaum Wünsche offen lassen wird.
Die Big Band Niederehe als Ausrichter lädt herzlich ein.

Der Eintritt ist FREI !

Quelle: Wochenzeitung Hillesheim Stadt & Land (Ausg. 9/2015)

Die Bilder von der Konzertpremiere finden Sie in unserer Bildergalerie. Hat Ihnen das Konzert gefallen? Dann sagen Sie es bitte weiter!

 

Neujahrskonzert 2015

Am Sonntag, den 11. Januar 2015 findet um 17.00 Uhr im Gemeindehaus Walsdorf ein Neujahrskonzert statt. Das Konzert wird vom Musikverein Walsdorf-Zilsdorf e.V. und der Bigband Niederehe gestaltet. Beide Vereine werden die neuesten Stücke aus ihrem Repertoire vortragen. Da beide Musikvereine von Johnny Hamers aus Uedelhoven geleitet werden, haben wir das Experiment gewagt und werden das Konzert gemeinsam mit 3 Stücken abschließen. Freunde guter Musik und die Freunde des Musikvereins Walsdorf-Zilsdorf e.V. und der Bigband Niederehe laden wir sehr herzlich dazu ein, mit uns gemeinsam ein paar schöne Stunden in Walsdorf zu verbringen. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Freude am Musizieren seit über 100 Jahren…