Vatertag 2022 – Schutzhüttenfest in Walsdorf

Nach langen zwei Jahren Coronapause, veranstaltet der Musikverein Walsdorf-Zilsdorf e.V. am 26.05.2022 wieder das „Schutzhüttenfest am Vatertag“.

Schutzhüttenfest Walsdorf, Vatertag 2022 in Walsdorf (Vulkaneifel)

Am Vatertag (Christi Himmelfahrt) sind in der ganzen Vulkaneifel verschiedene Gruppierungen wie Familien, Vereine, Kegelclubs etc. zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch mit der Pferdekutsche unterwegs, um das hoffentlich schöne Wetter zu genießen und ein wenig untereinander und miteinander zu feiern.
Wir vom Musikverein haben uns dazu Gedanken gemacht und sind zum Entschluss gekommen, einen Treffpunkt für all solche Gruppen und Jedermann zu schaffen.

Daraus entstand das „Schutzhüttenfest am Vatertag“, welches in den letzten Jahren erfreulicherweise sehr viele Besucher anlockte. Auch bei schlechtem Wetter sind genügend Unterstellmöglichkeiten vorhanden. Somit haben wir die richtigen Rahmenbedingungen für unsere Gäste geschaffen, um gemütlich und bei guter Stimmung den Tag zu genießen.

Das Fest beginnt um 11:00 Uhr mit dem Frühschoppen und geht dann nahtlos über bis hin zum Dämmerschoppen. In den frühen Abendstunden lädt das Lagerfeuer zum gemütlichen Beisammensein ein.

In diesem Jahr ist nach 2019, zum zweiten Mal die Tanz und Partyband „da vinci“ bei uns zu Gast.
Im Anschluss sorgt wieder DJ  BaROCK weiter für Super-Stimmung.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt Essen vom Grill. Nach der Mittagszeit wird auch Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten. Und an kühlen Getränken wird´s natürlich auch nicht fehlen …


Routenplaner zum Schutzhüttenfest


 


17.04.2022 Konzertabend am Ostersonntag

Am Ostersonntag, 17.04.2022 findet um 19.00 Uhr ein Konzertabend des Musikvereins Walsdorf-Zilsdorf e.V. im Gemeindehaus Walsdorf statt. Auf dem Programm stehen ein Konzert des Musikvereins Walsdorf-Zilsdorf, zwischendurch werden einige verdiente Mitglieder des Musikvereins für langjährige Tätigkeiten geehrt. Anschließend spielt der Musikverein Berndorf zur Unterhaltung. Wir, die aktiven Mitglieder und der Vorstand des Musikvereins laden hierzu unsere inaktiven Mitglieder aber natürlich auch unsere Freunde und Förderer und interessierte Zuhörer aus der Umgebung sehr herzlich ein.

Der Eintritt ist kostenfrei, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Wir freuen uns sehr über ein hoffentlich voll besetztes Gemeindehaus!

Die Veranstaltung findet unter den derzeit gültigen Corona Regeln statt, es gilt die 3G-Regelung. Bitte halten Sie am Eingang Ihren Impf-, Genesenen- oder Testnachweis bereit!

Weihnachtsständchen 19.12.2021

Wir möchten alle Walsdorfer und Zilsdorfer Bürger mit einem Advents- und Weihnachtsständchen ein wenig auf Weihnachten einstimmen.

Am Sonntag, 19.12.2021 spielen wir um 17.00 Uhr am Heiligenhäuschen in Zilsdorf und anschließend am Maibaumplatz in Walsdorf Weihnachtslieder und hoffen sehr, dass die Witterung mitspielt und die Lieder weit in beiden Orten zu hören sind.

Mit diesem Weihnachtsständchen verbinden wir ein herzliches Dankeschön an unsere treuen Mitglieder und Fans, sowie alle Guten Wünsche für das Weihnachtsfest und das Neue Jahr.

Kirmes einmal anders feiern …

… das haben wir – die Aktiven des Musikvereins Walsdorf-Zilsdorf – uns am Kirmessonntag gedacht. Da durch die Corona-Pandemie eine Kirmes nicht wie gewohnt stattfinden konnte, kam die Kirmes halt am Sonntag, 22.08.2021, zum Dorf. Um 11.00 Uhr ging es los – wir starteten an der Kapelle und zogen musizierend durch Zilsdorf und machten hier den ein oder anderen Stopp. Anschließend ging es um 12.00 Uhr in Walsdorf weiter. Start war an der Kirche und weiter ging es durch den ganzen Ort auch hier mit dem ein oder anderen Stopp. Viele Walsdorfer und Zilsdorfer standen an den Häusern und freuten sich, dass auf diese Weise der Kirmesgedanke ein klein wenig aufrechterhalten werden konnte. Natürlich durfte auch ein Kirmesbier nicht fehlen – und gleichzeitig wurden Spenden für Hochwasseropfer gesammelt. Dank Eurer tollen Unterstützung und großzügiger Spendenbereitschaft kam die schöne Summe von 2.800 € zusammen, die wir gerne an Betroffene der Hochwasserkatastrophe weiterleiten werden.

Wir sagen von Herzen Danke schön an Alle, die uns am Sonntag unterstützt haben!!!

Nachtrag: Am 09.10.2021 wurde die Spendensumme an den ersten Beigeordneten der Gemeinde Schuld, Rene Haas übergeben.

Spendenübergabe an den ersten Beigeordneten der Gemeinde Schuld Rene Haas.

22.08.2021 – Et ös Kirmes öm Dorf…

… und leider können wir auch dieses Jahr noch nicht wirklich Kirmes feiern. Daher haben wir gedacht: Wenn ihr nicht zur Kirmes kommen könnt, dann kommt die Kirmes zu Euch.

Am Kirmessonntag, den 22.08.2021 ziehen wir musikalisch durchs Dorf. Wir starten um 11:00 Uhr in Zilsdorf an der Kapelle und gegen 12:00 Uhr an der Kirche in Walsdorf. Unterwegs gibt es Aktionen bei denen wir Spenden sammeln, mit denen wir die Hochwasseropfer unterstützen werden.
Wir hoffen auf bestes Kirmeswetter und freuen uns auf Euch!!!!!

Bericht JHV Musikverein Walsdorf-Zilsdorf e.V.

[von Maria Hohn] Am Freitag, 23.07.2021, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins Walsdorf-Zilsdorf e.V. statt. Der Vorsitzende Hermann Josef Meyers begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete um 20.15 Uhr die Sitzung. Durch die Lockdowns bezüglich Corona konnten seit Karneval 2020 keine Veranstaltungen und Konzerte mehr stattfinden und auch Musikproben durften nur im Sommer 2020 abgehalten werden. Dementsprechend fiel der Bericht des 1. Vorsitzenden recht kurz aus. Seit Anfang Juli 2021 können wieder Musikproben unter Auflagen stattfinden, so dass die Aktiven des Vereins sich jetzt wieder regelmäßig treffen.
Der Bericht des Kassenführer Markus Linnertz weist erfreulicher Weise, trotz großen Einnahmeeinbußen, kein Minus im Vergleich Einnahmen – Ausgaben aus. Die Kassenprüfer Anja Groß und Tino Fiedler bescheinigten dem Kassenführer eine hervorragende, saubere und übersichtliche Arbeit und beantragten bei der Versammlung die Entlastung des Vorstands. Diese wurde einstimmig gewährt.
Die jetzt anstehenden Vorstandsneuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Werner Well (Neuwahl, bisher stellvertr. Vorsitzender) Stellvertr. Vorsitzender Marius Well (Neuwahl, bisher Beisitzer) Schriftführerin Maria Hohn (Wiederwahl) Kassierer Markus Linnertz (Wiederwahl) Beisitzerin Gisela Dichter (Neuwahl) Anja Groß (Neuwahl) Hermann Josef Meyers (Neuwahl, bisher Vorsitzender).

Der neu gewählte Vorsitzende Werner Well bedankte sich für das entgegen gebrachte Vertrauen und dem scheidenden Vorsitzenden Hermann Josef Meyers für die jahrelange gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bei dem abschließenden Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden verschiedene Themen angesprochen und diskutiert. Um 21:35 Uhr würde die jahreshauptversammlung geschlossen.

Der neu gewählte Vorstand von 2021

1. Vorsitzender: Werner Well (Neuwahl)
2. Vorsitzender: Marius Well (Neuwahl)
Kassierer: Markus Linnertz (Wiederwahl)
Schriftführerin: Maria Hohn (Wiederwahl)
Beisitzer*in: Hermann Josef Meyers (Neuwahl)
Anja Groß
(Neuwahl)
Gisela Dichter
(Neuwahl)
Kassenprüfer*in: Thomas Meyers (Neuwahl)
Laura Groß (Neuwahl)

Freude am Musizieren seit über 100 Jahren…