Vatertag 2024 – Schutzhüttenfest in Walsdorf

Na, für Vatertag noch nichts geplant?????
Dann haben wir eine gute Idee – Auf zum Schutzhüttenfest nach Walsdorf!!!
Ab 11.00 Uhr lädt der Musikverein Walsdorf-Zilsdorf e.V. zum 15. Mal zu einem Fest rund um die Schutzhütte ein. Es gibt Leckeres vom Grill, Kaffee und Kuchen und alle Kalt-Getränke, die das Herz begehrt – mit und ohne Alkohol – für das leibliche Wohl ist also gesorgt.
Für musikalische Unterhaltung sorgen in diesem Jahr die junge dynamische Band “BLECHFORMAT”  aus dem Kreis Aachen/Monchau. Ihr Ziel ist es ihre Leidenschaft an der Blasmusik zu leben und weiterzugeben. Bei der Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik 2023 haben sie in der Kategorie “Mittelstufe”, den zweiten Platz erreicht!
Weiter geht es dann  mit der Partyband “Majuh!” und den Abschluss macht wieder “DJ BaRock“.
Wir bemühen uns, Allen – Kind und Kegel, Mann und Frau, Mama und Papa, Oma und Opa – einen schönen Tag in lockerer und fröhlicher Atmosphäre zu bereiten. Wenn dann der Wettergott noch ein Einsehen hat und mitspielt (keine Angst, auch bei schlechtem Wetter sind genügend Unterstellmöglichkeiten vorhanden!),  steht einem schönen Fest unter freiem Himmel nichts mehr im Weg!
Schaut doch einfach mal vorbei – Wir freuen uns auf Euch!!!!!

 

Am 09. Mai 2024, veranstaltet der Musikverein Walsdorf-Zilsdorf e.V. das 16. „Schutzhüttenfest am Vatertag“.

Am Vatertag (Christi Himmelfahrt) sind in der ganzen Vulkaneifel verschiedene Gruppierungen wie Familien, Vereine, Kegelclubs etc. zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch mit der Pferdekutsche unterwegs, um das hoffentlich schöne Wetter zu genießen und ein wenig untereinander und miteinander zu feiern.
Wir vom Musikverein haben uns dazu Gedanken gemacht und sind zum Entschluss gekommen, einen Treffpunkt für all solche Gruppen und Jedermann zu schaffen.

Daraus entstand das „Schutzhüttenfest am Vatertag“, welches in den letzten Jahren erfreulicherweise sehr viele Besucher anlockte. Auch bei schlechtem Wetter sind genügend Unterstellmöglichkeiten vorhanden. Somit haben wir die richtigen Rahmenbedingungen für unsere Gäste geschaffen, um gemütlich und bei guter Stimmung den Tag zu genießen.

Das Fest beginnt um 11:00 Uhr mit dem Frühschoppen und geht dann nahtlos über bis hin zum Dämmerschoppen. In den frühen Abendstunden lädt das Lagerfeuer zum gemütlichen Beisammensein ein.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt Essen vom Grill. Nach der Mittagszeit wird auch Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten. Und an kühlen Getränken wird´s natürlich auch nicht fehlen.


Routenplaner zum Schutzhüttenfest


 


 

Konzertabend am 06.04.2024

Am Samstag, 06.04.2024 findet ab 20.00 Uhr der diesjährige Konzertabend des Musikvereins Walsdorf-Zilsdorf e.V. im Gemeindehaus Walsdorf statt. Bevor der Musikverein in sein neues Programm startet, spielt die Jugendgruppe „Best of Six“. Zwischendurch werden verdiente Musikerinnen und Musiker für langjährige Tätigkeiten im Musikverein geehrt.
Wir freuen uns auf viele Zuhörer – unsere Mitglieder, Freunde und Förderer des Musikvereins und natürlich interessierte Zuhörer aus der Umgebung – in einem hoffentlich voll besetzten Gemeindehaus.
Der Eintritt ist kostenfrei, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
 

Tulpenpflanzaktion am Friedhof

[Quelle: Ortsgemeinde Walsdorf] Unter abenteuerlichen Bedingungen fand am 28.10.2023 eine Tulpen und Narzissen Pflanzaktion an dem steilen Friedhofshang statt.

Der Jagdpächter von Walsdorf 2, Rinke de Vries aus den Niederlanden, spendete der Gemeinde 1000 Blumenzwiebeln. Mitglieder des Musikvereins Walsdorf-Zilsdorf hatten sich spontan bereit erklärt, diese in den Hang einzupflanzen. Im nächsten Frühjahr soll dann der Hang mit schönen Blumen erblühen. Hierfür recht herzlichen Dank an Rinke de Vries und an die Mitglieder des Musikvereins für deren Einsatz.

Einstimmen auf Weihnachten

Am Samstag, 23.12.2023 spielen wir um 18.00 Uhr in Zilsdorf am Heiligenhäuschen und anschließend in Walsdorf am Maibaumplatz Weihnachtslieder.
Wir hoffen sehr, dass die Witterung mitspielt und unser Ständchen in beiden Orten und vielleicht auch darüber hinaus gut zu hören ist. Mit diesem Ständchen verbinden wir ein herzliches Dankeschön an unsere treuen Mitglieder und Fans!
Wir wünschen Euch ein frohes und schönes Weihnachtsfest mit Euren Familien und Alles Gute für das Neue Jahr! Bleibt gesund!!!!!
Euer Musikverein Walsdorf-Zilsdorf e.V.

19.- 21.08.2023: Kirmes in Walsdorf

19.- 21.08.2023: Et öss Kirmes im Dorf!

Vom 19. bis zum 21.08.2023 findet im Festzelt auf dem Kirmesplatz die diesjährige Walsdorfer Kirmes statt.

Am Samstag, 19.08.2023 wird die Kirmes um 20:00 Uhr im Festzelt eröffnet. Ab 21:30 Uhr Livemusik mit der Partyband ROCK ON, – der Eintritt ist frei!
Am Sonntag, 20.08.2023 starten wir um 11:00 Uhr mit einem Frühschoppen. Ab 15.00 Uhr spielt Ahrtalblech zum Konzert für Sie auf. Nachmittags können Sie Kaffee und selbst gebackenen Kuchen auf der Kirmes genießen.
Am Montag, 21.08.2023 laden wir ab 17.00 Uhr zum Feierabendbier beim Kirmesausklang ein – für Unterhaltung sorgt ab 18:00 Uhr der Musikverein Bodenbach

Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen bestens gesorgt. Für unsere kleineren Gäste werden wir eine Hüpfburg aufstellen.

Wir freuen uns auf viele Walsdorfer, Zilsdorfer und Freunde aus Nah und Fern und laden sie herzlich ein, die Walsdorfer Kirmes mit uns zu feiern.

 

19.- 21. August 2023: Kirmes in Walsdorf. Et öss Kirmes im Dorf!

Ehrungen 2023

[von Maria Hohn] Geehrt wurden:
Leni Marie Hochmann mit der silbernen Jugendehrennadel für 5 Jahre aktive Tätigkeit
Michael Wirtz mit dem silbernen Ehrenzeichen für 20 Jahre aktive Tätigkeit
Daniela Hohn und Nina Nelles mit dem goldenen Ehrenzeichen für 30 Jahre aktive Tätigkeit
Anja Groß mit dem goldenen Ehrenzeichen mit der Zahl 40 für 40 Jahre aktive Tätigkeit

Die Geehrten vlnr: Anja Groß, Nina Nelles, Daniela Hohn, Michael Wirtz und Leni Marie Hochmann

Leni Marie Hochmann war die erste unserer Jugendgruppe, die vor 7 Jahren die Ausbildung an der Querflöte bei Anja Groß begonnen hat. Ihren ersten größeren Auftritt hatte sie bei der Hochzeit ihrer Patentante Lisa Leuschen, bei der sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Anja ein Stück gespielt hat. Sie hat sich dann zwischendurch eine Auszeit genommen, weil sie sich nicht mehr ganz sicher war, ob der Musikverein für sie „das Richtige“ ist. Wir sind sehr froh darüber, dass sie nach der kurzen Pause wieder da ist und wieder Gefallen am Musikverein gefunden hat.

Michael begann seine Ausbildung im Musikverein Walsdorf-Zilsdorf vor 20 Jahren bei Johnny Hamers am Tenorhorn. Schnell wurde er zu einem wichtigen Teil der Hintermannschaft, der mit einem schönen Ton überzeugen konnte. Doch Michael liebt die Herausforderung und wollte vor knapp 3 Jahren mal etwas ganz anderes spielen und wechselte zur Klarinette. Mit dem ihm eigenen Ehrgeiz schaffte er es schnell, sich diese ganz andere Art des Mundstücks, des Greifens und des Spielens anzueignen und ist nun fester Bestandteil des Holzregisters. Für 3 Jahre gehörte er außerdem als Beisitzer dem Vorstand an und auch bei unseren Festen können wir immer auf seine helfende Hand zählen.

Die nächsten beiden Damen, die heute geehrt werden, haben gemeinsam vor über 20 Jahren mit der Ausbildung an der Klarinette begonnen. Mittlerweile haben Daniela und Nina Kinder zuhause, daher ist es nicht immer einfach, alle Termine des Musikvereins wahr zu nehmen. bemühen sie sich nach besten Kräften, den Verein zu unterstützen – sei es bei den Proben oder Auftritten oder bei unseren Festen als Kellner, an der Theke oder am Grill oder … oder … oder auch beim Feiern. Seit 30 Jahren sind Beide feste Bestandteile des Holzregisters – das Register, das immer mal wieder gerne ein bisschen gehänselt wird und doch weiß Jeder der anderen Register, was wir an den Holzbläsern haben und wie dünn die Musik ohne sie wäre.

Vor 40 Jahren begann Anja, damals noch bei Oskar Meyers ihre Ausbildung an der Querflöte. Dieser bleibt sie bis heute treu und zudem spielt sie auch noch die Piccoloflöte. Doch das ist noch längst nicht alles, was sie für unseren Verein tut. Mal ganz abgesehen davon, dass sie immer da ist, wenn es etwas zu tun gibt – Schutzhüttenfest, Kirmes – Aufbau, Abbau, – Kellner, Theke usw. – sie ist für alles bereit. Doch noch viel wichtiger für uns ist es, dass sie mittlerweile einen Teil der Jugendausbildung übernommen hat und nicht nur die eben geehrte Leni Marie Hochmann, sondern alle Jugendlichen, die in ihrem Flötenregister sitzen, ausbildet. Auch im Vorstand arbeitet sie aktiv mit – 8 Jahre lang war sie Kassiererin, dann Beisitzerin, zwischendurch hat sie für 4 Jahre das schwierige Amt der 1. Vorsitzenden übernommen und jetzt ist sie wieder Beisitzerin. Weiterhin übernimmt sie immer wieder einen für uns ganz wichtigen Posten – wenn Johnny aus Urlaubs- oder Arbeits- oder Krankheitsgründen nicht da sein kann, egal ob in der Probe oder bei einem Auftritt, dann ist sie da und greift zum Taktstock und dirigiert den Verein. Musikalisch macht von uns ihr keiner (abgesehen von Johnny) so leicht etwas vor, da hat sie ganz klar die Nase vorn.

Freude am Musizieren seit über 100 Jahren…