Frühling 2012

Jahreshauptversammlung / Familien- und Konzertabend

Jahreshauptversammlung

Am 30.03.2012 fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Walsdorf-Zilsdorf e.V. statt. Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Hermann-Josef Meyers die Jahreshauptversammlung und begrüßte die erschienenen Mitglieder.
Zunächst bat er die Versammlung sich zum Gedenken an die im vergangenen Geschäftsjahr verstorbenen 4 inaktiven Mitglieder des Musikvereins kurz zu erheben. Nach dem Totengedenken hielt er einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Besonders erwähnte er die Highlights Karneval – Begleitung des Prinzenpaares, Schutzhüttenfest – dieses Mal mit Super-Wetter, Die „Andacht auf platt“ in Zusammenarbeit mit dem Männergesangverein Bodenbach und die Vereinstour nach Oberstdorf. Insgesamt war es für den Verein ein turbulentes aber auch schönes Jahr

Auch der Kassierer Dietmar Müller konnte einen zufrieden stellenden Kassenbericht verlesen und ihm wurde von den Kassenprüfern Pia Hochmann und Elke Jardin eine sehr gute, ordentliche und übersichtliche Arbeit bestätigt. Dem Vorstand wurde von der Jahreshauptversammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Anschließend standen Vorstandsneuwahlen an. Der 1. Vorsitzende Hermann-Josef Meyers gab bekannt, dass er aus persönlichen Gründen nach nunmehr 20 Jahren nicht mehr für den Posten zur Verfügung steht. Auch Markus Linnertz, der dem Vorstand seit vielen Jahren als Beisitzer angehörte, stellte nun seinen Posten zur Verfügung. Beide bedankten sich beim Vorstand aber auch bei den Mitgliedern des Vereins für die gute Zusammenarbeit und das in sie gesetzte Vertrauen.

Die nun anstehenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Tino Fiedler Neuwahl
2. Vorsitzender Werner Well Wiederwahl
Kassierer Dietmar Müller Wiederwahl
Schriftführerin Maria Hohn Wiederwahl
Beisitzerin Anja Groß Wiederwahl
Beisitzerin Montana Simon Neuwahl
Beisitzer Hermann Josef Meyers Neuwahl

Der neue Vorsitzende Tino Fiedler bedankte sich bei der Versammlung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf eine ebenso gute Zusammenarbeit, wie auch mit dem alten Vorsitzenden. Er bedankte sich bei ehemaligen Vorsitzenden Hermann-Josef Meyers und bei Markus Linnertz für die unermüdliche Arbeit in den vergangenen Jahren und freute sich, dass H.-J. Meyers als Vorstandsmitglied und M. Linnertz als Webmaster erhalten bleiben.

vorstand-30.03.2012_lbs

Familien- und Konzertabend am 14.04.2012

Am 14. April hatte der Musikverein zu einem Familien- und Konzertabend ins Gemeindehaus eingeladen. Viele Mitglieder und Freunde des Musikvereins folgten der Einladung. Der Musikverein hatte ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt zusammengestellt.

Eröffnet wurde der Konzertabend mit „The Washington Post“ einem allseits bekannten Marsch. Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Tino Fiedler die Zuhörer und den mitwirkenden Chor „Kyller Chorallen“. Vor den nun anstehenden Ehrungen spielte der Musikverein – schon traditionell – die Hymne des Landesmusikverbandes „Viva la musica“. Anschließend ehrte der 1. Vorsitzende des Kreismusikverbandes Vulkaneifel, Johann Diederichs, Musikerinnen und Musiker für ihre langjährige Tätigkeit im Musikverein.

Für 5 Jahre aktive Tätigkeit wurden mit der silbernen Jugend-Ehrennadel ausgezeichnet:
Anna Dichter, Anne Eich, Laura Groß und Janis Jardin

Für 10 Jahre aktive Tätigkeit im Musikverein erhielt Lea Jardin die bronzene Ehrennadel.

Für 20 Jahre Tätigkeit als Kassierer erhielt Dietmar Müller die silberne Ehrennadel.

familienabend2012010_lbb

Zwischen den einzelnen Blocks wurden 3 Mitglieder des Musikvereins mit Ehrungen überrascht. Hermann-Josef Meyers erhielt für über 25 Jahre Tätigkeit im Vorstand des Musikvereins die Verdienstmedaille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief, Werner Well erhielt für über 20 Jahre Tätigkeit im Vorstand des Musikvereins die Verdienstmedaille in Gold mit Ehrenbrief.

Manfred Adolphi wurde als Dankeschön für die über 40jährige aktive Tätigkeit im Musikverein und immer noch andauernde Hilfe und Unterstützung bei Arbeiten des Vereins zum Ehrenmitglied ernannt.

Nun ging es los im Programm. Abwechselnd mit den „Kyller Chorallen“ wurden den Gästen gute Unterhaltung geboten. Der Frauenchor sang deutsche und englische, rockige und gefühlvolle Lieder und wusste damit das Publikum zu begeistern. Ohne eine verdiente Zugabe wurden die Damen nicht von der Bühne gelassen.

Der Musikverein begann in den ersten Blocks mit modernen Stücken. Hierzu gehörte „Tanz der Vampire“, „Fiesta Paesana“, „Songs for children“ und „After All“. Im letzten Block wurde mit Polkas „Blasmusik, ja das ist unser Leben“, „Böhmische Souvenirs“, „Borsicka-Polka“ und „Katharinen-Polka“ Stimmung im Saal verbreitet. Dem Publikum gefielen die Vorträge so gut, dass der Musikverein 3 Zugaben geben musste, ehe er von der Bühne durfte.

Es war ein schöner Konzertabend, der den Mitwirkenden, aber auch den Zuhörern sehr gut gefallen und Spaß gemacht hat.